Faire Gewinnchancen für Premium- Markenhersteller

Preiswettbewerb ist das Salz in der Suppe des Handels. Doch zu viel Salz in der Suppe, schmeckt keinem. In diesem Sinne sind in der richtigen Dosierung Online-Suchportale und insbesondere Preissuchmaschinen unbestritten wertvolle Orientierungshilfen für den Verbraucher. Auch für Premium-Markenhersteller könnten Online-Suchportale wichtige Instrumente für eine zeitgerechte Produktvermarktung sein. Dann dürfte es sich aber nicht nur um PREIS-SUCHmaschinen, sondern es müsste sich um QUALITÄTS-FINDmaschinen handeln.

Leider fokussieren Gerichte und Kartellbehörden einhellig nur den Preiswettbewerb über Preis-Suchmaschinen. Damit drängen Sie qualitätsorientierte Premium-Markenhersteller in einen online ausgetragenen, internationalen Intra-Brand Preiswettbewerb. In meiner täglichen Praxis erlebe ich, dass dadurch immer mehr ausstellungsflächen- oder beratungsintensive Premium-Produktgruppen vom stationären Handel ausgelistet werden.

Der Grund: Wegen des enormen Preisdrucks aus dem Internet lohnt sich der für eine qualitative Vermarktung notwendige Aufwand bei ausstellungsflächen- oder beratungsintensiven Premium-Produktgruppen für den stationären Händler nicht mehr. Er stellt deshalb sein Sortiment um.

Kein Hersteller darf Einfluss auf die Preisbildung seiner Absatzmittler nehmen. Aber kein Hersteller darf von Kartellbehörden dazu gezwungen werden, einem für ihn ruinösen Preisverfall über Preissuchmaschinen Vorschub leisten zu müssen. Es müssen diesbezüglich neue Spielregeln definiert werden.

Die vermeintlichen Interessen eines überzogenen Verbraucherschutzes durch ruinösen Preiswettbewerb waren bisher im Fokus von Gerichten und Kartellbehörden. Es ist an der Zeit, nachzujustieren und qualitätsorientierten Premium-Markenherstellern und kompetenten stationären Fachhandelsunternehmen faire Gewinnchancen mit legalen Rechtswerkzeugen zu ermöglichen. Dazu gehört im übrigen auch, dass es für qualitätsorientierte Vermarktungskonzepte eine wirkliche und rechtlich durchsetzbare Wahlmöglichkeit zwischen PREIS-SUCHmaschinen und QUALITÄTS-FINDmaschinen gibt.